Masterarbeit
Die Masterarbeit ist die abschließende Qualifizierungsarbeit im Masterstudium. Sie muss von Masterandinnen und Masteranden mit den folgenden angestrebten Abschlüssen erstellt werden:
- Master of Arts (M.A.), z.B. gebräuchlich bei den Wirtschaftswissenschaften,
- Master of Science (M.Sc.), z.B. gebräuchlich in der Informatik,
- Master of Engineering (M.Eng.), z.B. gebräuchlich im Maschinenbau,
- Master of Laws (LL.M.), z.B. gebräuchlich in den Rechtswissenschaften.
Mit der erfolgreich bestandenen Masterarbeit weisen Studierende nach, dass sie in einer gegebenen Frist in der Lage sind, sich in ein Wissensgebiet einzuarbeiten und daraus eine Fragestellung unter Einsatz wissenschaftlicher Arbeitstechniken zu behandeln. Dies alles dokumentiert die Master Thesis (MT). In zahlreichen Studiengängen gehört zum Abschluss des Studiums auch eine mündliche Prüfung („Defensio“), in deren Verlauf einer Prüfungskommission zentrale Fragestellungen und Ergebnisse der Masterarbeit mündlich vorgestellt werden.
Die Masterarbeit ist keine „größere“ Bachelorarbeit!
Die Abschlussarbeit im Master ist für viele Studentinnen und Studenten eine Herausforderung. Dies liegt daran, dass die erfolgreiche Wiederholung einer Bachelorarbeit leider nicht als Masterarbeit taugt.
Die Anforderungen an die Masterarbeit sind höher und methodisch komplexer.
Die folgenden Unterpunkte geben Ihnen die erforderlichen Informationen zu:
- Was sind inhaltliche und formale Anforderungen an die Masterarbeit?
- Wie lässt sich ein Thema für die Masterarbeit finden?
Falls Sie unsicher sind, ob Ihre Gliederung für die Masterarbeit passend ist, können Sie jederzeit den Service einer Gliederungsbesprechung buchen.